Funktionsdiagnostik und -therapie

Jeder Mensch hält seinen Kopf so, dass die Zähne bestmöglich zusammen passen. Bei Zahn- oder Kieferfehlstellungen kann es daher zu einer veränderten Kopfhaltung und damit zu einer abweichenden Wirbelsäulenstatik kommen.

In der Folge müssen sich Muskulatur und Skelett der veränderten Körperstatik anpassen. Es kommt zu muskulären Verspannungen und verstärkten Abnutzungserscheinungen in den betroffenen Gelenken, verbunden mit Schmerzen. Die Symptome werden unter dem Begriff "CranioMandibuläre Dysfunktion" CMD zusammengefasst.

Mögliche Symptome:

• Gesichtsschmerzen
  • Kiefergelenksknacken / -schmerzen
  • Zähneknirschen und -Pressen
  • Kopfschmerzen / Migräne
  • Nacken- und Rückenschmerzen
  • Körperliche Bewegungseinschränkungen und Schmerzen, deren Ursache nicht gefunden werden kann
  • Zungenbrennen
  • Ohrgeräusche, Druck auf dem Ohr
  • Augenflimmern, Sehstörungen
  • Räuspern, Kloß im Hals
  • Taubheitsgefühl in Fingern und Armen
  • Schwindel

Funktionsstörungen im Kieferbereich können somit weitreichende Folgen mit sich bringen. Eine ausführliche Diagnostik des Kiefergelenks und der umgebenden Muskulatur ist deshalb selbstverständlicher Bestandteil unserer Erstuntersuchung.

Auch bei der Behandlung von Funktionsstörungen tragen wir dem Umstand Rechnung, dass die gesamte Körperstatik betroffen ist. Die Craniosacrale Osteopathie stellt eine ganzheitliche Körpertherapieform dar, mit deren Hilfe muskuläre Verspannungen und knöcherne Blockaden gelöst werden können. Die harmonisierte Körperstatik bildet dann die Grundlage dafür, dass der Biss optimal eingestellt werden kann.