Endodontie

Auch ein stark zerstörter Zahn kann noch gerettet werden, wenn er fest im Knochen sitzt. Ist die Karies allerdings weit in den Zahn vorgedrungen und der Zahnnerv entzündet, wird zunächst eine Wurzelbehandlung durchgeführt.

Dabei wird der entzündete Zahnnerv entfernt, das bakterienbefallenene Wurzelkanal-System gründlich gereinigt und mit einem speziellen Füllungsmaterial abgedichtet. Die Behandlung ist aufwändig und zeitintensiv, da nur ein perfekt gereinigter und gefüllter Zahn dauerhaften Erfolg bietet. Moderne Instrumente, Lupenvergrößerung und digitale Röntgentechnik helfen uns, dies zu erreichen.

Bleiben dagegen Teile des Wurzelkanals unbehandelt, bildet sich eine chronische Entzündung, die früher oder später doch noch zum Zahnverlust führen kann. Eine solche Entzündung kann außerdem zu Beschwerden im gesamten übrigen Organismus führen. Häufige Beschwerden sind z.B. Schulterschmerzen. Der Zahn bildet dann den sogenannten »Herd« für die Schulterbeschwerden.

Der hohe Aufwand für eine Wurzelbehandlung lohnt sich also, denn der Erhalt des Zahnes sowie der dauerhafte Schutz des Körpers vor Beschwerden, die durch erkrankte Zähne entstehen können, ist unser Ziel.